Lorenz Küchler

Lorenz Küchler, Viola, ist 1987 geboren und hatte schon im Vorschulalter Geigenunterricht bei seinem Vater Meinrad. Während der Primar- und Stiftsschule Einsiedeln besuchte er den Unterricht bei Andrej Lütschg. Nach der Matura entschied er sich, vorerst nicht Musik, sondern Maschinenbau an der ETH Zürich zu studieren. Mit dem Wechsel von der Geige auf die Bratsche bekam er zahlreiche Möglichkeiten, in Orchestern mitzuspielen, so im Akademischen Orchester Zürich oder im Schweizer Jugendsinfonieorchester. Den Bratschenunterricht besuchte er bei Severin Scheuerer in Winterthur. Nach erfolgreichem Abschluss des Ingenieurstudiums entschloss er sich, Bratsche zu studieren. Seit Herbst 2010 studiert Lorenz Küchler an der Zürcher Hochschule der Künste bei Wendy Enderle-Champney, und seit 2011 ist er Bratschenstimmführer im Sinfonieorchester Kanton Schwyz und im Schweizer Jugendsinfonieorchester. Ausserdem ist er in verschiedenen Orchestern als Zuzüger tätig, u. a. im 21st Century Symphony Orchestra und im Neuen Zürich Orchester.